Grundschule und Kinderg�rten Wessobrunn Startseite

Wir öffnen Haus und Herz

 

In Vorbereitung auf das Fest des Teilens und der Nächstenliebe haben wir mit den Kindern eine religionspädagogische Einheit nach der „Kett-Methode" angeboten. Mit den Impulsfragen „Wo wohnen wir?Image

 

 

Wo fühlen wir uns sicher? Wen lassen wir bei uns herein?" gingen wir dem Sinn eines Hauses nach. Wenn wir uns innerlich öffnen, können wir Herzlichkeit, Zuneigung und Liebe spüren. Jedes Kind durfte sein eigenes Haus errichten und es zu einem wertvollen Ort mit Legematerial ausschmücken.

 

 

 

Die Kinder erkannten, dass sie mit Offenheit und Freundlichkeit leicht einen Spielpartner finden und anderen helfen können. In den Tagen darauf konnte jedes Kind einen Keilrahmen gestalten. Ein Haus in dem das Herz – die Liebe wohnt. Diese Rahmen hat nun einen besonderen Platz bei jedem Kind Zuhause.

 ImageImage

 


 Herbstzeit ist Apfelzeit

Passend zum schönen Herbst und der reichen Apfelernte haben wir mit den Kindern Apfelkompott gekocht. Die Kinder waren fleißig beim Äpfel schälen und kleinschneiden. Zum Aufkochen kam noch Saft von ausgepressten Zitronen hinzu. Aufkochen und kräftig umrühren – schon duftete es lecker durchs Haus. Die Kinder ließen sich das frische Apfelkompott im Brotzeit-Stüberl gleich schmecken. Ebenso roch es einige Tage später im Kindergarten herrlich nach frisch gebackenem Quark-Öl-Teig. Nach dem Ausrollen haben die Kinder Sterne, Herzen und andere Formen ausgestochen. Die fertigen „Plätzchen" wurden in Tütchen verpackt und als Überraschung mit nach Hause genommen.

 


Erntedank-Feier

Anfang Oktober feierten wir mit Pater Joyice einen Wortgottesdienst in der Bärenhöhle.

Image

 

Zu Anfang lag ein „Geschenk" in unserer Mitte. Dies wurde unter gespannten Kinderaugen langsam ausgepackt. Zum Vorschein kam ein Herz. „Von Herzen dankbar sein" ist für die Kinder erst einmal schwer vorzustellen. Wir veranschaulichten anhand von Bildern für was wir dankbar sind; für die Familie, die Freunde, die Natur, das Essen & Trinken, die Tiere und ein sicheres Zuhause und den Kindergarten. 

ImageImage

Diese Dankbarkeit und Freude spüren wir im Herzen.

  


Malen an der Staffelei

Der goldene Herbst eröffnete uns viele Möglichkeiten zum Basteln, Spielen und Malen. Mit einem Igel-Herbst-Bild haben wir unsere neuen Staffeleien eingeweiht.

Image


Zuerst sind wir in den Garten und haben schön gefärbte Ahorn- Blätter gesammelt. Diese klebten die Kinder als Laubhaufen auf ihre Leinwand und mit Handabdrücke ließen sie einen kleinen Igel zum Leben erwachen. Das Bild durften die Kinder an der Staffelei ausgestalten. Sie malten zum Beispiel einen Himmel, den Regen, einige Wolken oder die Sonne. Auch Schmetterlinge fanden einen Platz auf der Leinwand. Ob der Pinsel zum Einsatz kam oder mit den Fingern weitergemalt wurde, durften die Kinder eigenständig entscheiden.

Image


Viele Kinder nutzten diese besondere Art des Malens. Da der Andrang und die Begeisterung groß waren, werden wir das Malen an der Staffelei wiederholen. Auch wir beobachteten einen Unterschied zu dem regulären Malen auf der Tischfläche. Die Konzentration und die Ausdauer waren größer und die Kinder hatten einen besseren Blick auf ihr Kunstwerk.

 


 Unsere neue Bücher-Ecke

Im westlichen Teil der Bärenhöhle ist unsere neue Bücher-Ecke nun komplett. Image

 Alle Bilderbücher und Vorlesebücher haben einen neuen Platz gefunden. Um gemütlich Bilderbücher anzuschauen oder einer Vorlesegeschichte zu lauschen haben wir eine Couch und einen Teppich gekauft.

Diese Anschaffung wurde von der Firma Raili Baggerbetrieb Wessobrunn mit einer Geldspende von 200,-€ unterstützt. Herzlichen Dank für die großzügige Unterstützung und wir genießen unseren tollen Rückzugsort. 

 

 

 

 

 


„Bühne frei und Vorhang auf!"

So hört man die Kinder das ganze Jahr über. Im Herbst stellten wir den Eltern unser Thema mit der Überschrift „Hinterm Vorhang steckt Ästhetik" vor.
Für das Freispiel wurden den Kindern reichlich Kostüme zur Verfügung gestellt. Der gesamte Fundus der Einrichtung wurde hervorgeholt und neue Verkleidungen wurden besorgt. Die Kinder können in anderen Rollen schlüpfen und in ihre Fantasie völlig eintauchen. Seither spazieren, stolzieren und schleichen in der Bärenhöhle Polizisten, Cowboys, Marienkäfer, Ärzte oder Prinzessinnen umher. Aber auch ganz alltagsnahe Rollen, wie Hausfrauen, Bauarbeiter und Haustiere sind vertreten. Aus pädagogischer Sicht ein sehr wichtiger Baustein für die Entwicklung der Kinder. Das Verkleiden und Vertauschen der Rollen ging weit über die fünf Wochen Fasching hinaus.

Image


 

Es leuchtet nur im Dunkeln. Was ist das?

Unser Schwarzlicht-Theater. Im Herbst hatten wir einen eigenen Raum für unsere Schwarzlicht-Lernwerkstatt. Die Kinder waren hellauf begeistert und gleichzeitig fasziniert von der Leuchtkraft verschiedener (fluoreszierenden)Materialien. Es wurde mit Tüll-Tüchern getanzt, weiße Handschuhe verliehen Fingerspielen ungeahnte Lebendigkeit und Stabfiguren mit fluoreszierender Farbe gebastelt. (Bilder Schwarzlicht-Theater)
Im Frühling werden wir unsere Lernwerkstatt „Schwarzlicht" wieder zum Leuchten bringen.

Image

 


 

Großes Sommerkonzert

Image

Der Kindergarten Bärenhöhle lud am 8. Juli 2017 alle Familien in die Mehrzweckhalle Wessobrunn ein, um gemeinsam den Abschluss des Kindergartenjahres zu feiern. Die Halle wurde schön dekoriert und zu einer Theaterbühne umfunktioniert. Unter dem diesjährigen Motto „Da steckt Musik drin" stellten die Kinder und das Team nun ihr Gelerntes des ganzen Kindergartenjahres vor, indem sie „Die vier Jahreszeiten" von Vivaldi präsentierten. 

Image
Es wurde gesungen und auf den zahlreichen Instrumenten des Kindergartens musiziert. Die Kinder stellten die verschiedenen Jahreszeiten zusätzlich mit kleinen Theatereinlagen vor. Am Ende durften auch die begeisterten Zuschauer mitmachen. 
Bevor das Buffet eröffnet wurde, bedankten wir uns im Namen des Elternbeirates und der gesamten Elternschaft bei dem Kindergartenteam für die gute Zusammenarbeit im Kindergartenjahr und das große Engagement für das Konzert. 
Im Anschluss wurden zum Ausklang kleine herzhafte Snacks und Getränke angeboten.

 


 

Ausflug nach Blindham

Am 02. Mai durften wir wieder zu großen Abenteuern aufbrechen. Um 7:45 Uhr holte uns ein Doppeldeckerbus am Kindergarten ab und die ca. 1 ½ stündige Reise in den Bergtierpark Blindham begann. Bei der Ankunft hatten alle schon großen Hunger, sodass es erst einmal Brotzeit gab.

Image

Dank des großen Indoor-Spielplatzes hatten wir trotz der ersten Stunden Regenwetters viel Spaß.

Image

Wie es so ist „wenn Engel reisen" blitze mittags die Sonne durch die Wolken und wir konnten den Park erkunden. Es gab viel zu sehen Rot- und Damwild, Kühe, Hühner, Ziegen, Pferde, Esel und lustige Wollschweine mit Ferkeln.

Image

Zum Abschluss gab es eine zweite Brotzeit, noch ein einmal Zeit um auf dem großen Außenspielplatz sich auszutoben und dann ging es mit unserem Bus zurück nach Hause.

 

 


Noch mehr spannende Instrumente

 

Am 10. März durften wir mit den Kindern die Familie Rütjes zu Hause besuchen und uns ihren Flügel ansehen. Frau Rütjes erklärte ausführlich das Instrument. Sie spielte uns Stücke von Bach vor und die Kinder durften mit ihr musizieren. Es war sehr schön und beeindruckend.

 Image

 

Am 21. März besuchte uns Eva Höck mit vielen verschiedenen Blasinstrumenten u. a. Sopran-und Altflöte so wie Klarinette, Saxophon und Okarina. Sie spielt seit ihrem 5. Lebensjahr Flöte und lernte über die Jahre immer mehr Instrumente dazu. Eva gab uns einige Kostproben ihres Könnens zu hören.

 Image

Am 29. März besuchten und Herr Kees und Herr Papenfuss mit einer Vielzahl an Instrumenten und spielten uns zümpftig auf. Sie erklärten uns wie die Töne in der Maultrommel, der Melodika, der Mundharmonika, der Ziach und dem Akkordion entstehen. Wir erfuhren, dass man auch mit alltäglichen Dingen wie Löffeln und Laubrechen Musik machen kann und wie ein Kontrabass klingt. Wir hatten viel Freude beim Zuhören und musizieren. Ein Kind meinte zu Herrn Papenfuss: „Wenn du Maultrommel sagst hab ich Hunger auf Maultaschen."

Image 

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für Ihre Zeit, schönen Musikstücke und geduldigen Erklärungen!

 

 


Ostern

Unser Ostergottesdienst fand am 25. April in der Wessobrunner Kirche mit einer Kett-Einheit und Liedern statt. Am nächsten Tag duften die Kinder ihre gebastelten Nester wegen dem schlechten Wetter im Haus suchen. Dieses Jahr waren es mit Gras bepflanzte von den Kindern mit heißbegehrten Stickern gestaltete Blumentöpfe.

 ImageImage

 


 

Hackbrett, Harfe, Schlagzeug

Wie bereits im letzten Gemeindeblatt angekündigt, heißt unser Jahresthema „Da steckt Musik drin". So werden wir uns das ganze Jahr über viele Musikinstrumente und ihre Spieler einladen und kennenlernen.
Am 14. November besuchte uns Frau Elisabeth Orterer mit Hackbrett, Querflöte und Piccolo-Flöte.

Image

Am 16. November kam Leonhard Käß mit seinem Schlagzeug

Image

 

und am 21. November Frau Marianne Orterer mit ihrer Harfe. Die Kinder hatten viel Freude beim zu hören und ausprobieren. 

Image

Wir sind schon gespannt auf unsere nächsten Künstler und dazu gehörigen Instrumente.

 


 

Eltern-Aktion in der Höhle

Für die Aktion „Aktive Eltern" besuchte uns am 28.Oktober 2016 Frau Maja Kuhne, um mit den Kindern Tischdekoration für die St. Martinsfeier zu gestalten. Die Kinder bastelten mit Begeisterung Windlichter und Sterne.

Diese verbreiteten am 10. November im Pfarrsaal eine stimmungsvolle Atmosphäre. Bevor wir uns gemeinsam im Pfarrsaal einfanden, feierten wir unseren Gottesdienst. „Komm herein und nimm Dir Zeit für Dich" – so begann unser Gottesdienst und lud die Familien ein, den Alltag loszulassen und sich dem Sinn vom Heiligen Martin zu öffnen. Wie sich etwas vermehren kann, das wir teilen, wurde anschaulich mit den Kindern gezeigt. Nach dem Gottesdienst zogen wir mit den Bläsern der Musikkappelle durch den Klosterhof. Anschließend kehrten wir in den Pfarrsaal ein. Ein herzliches Dankeschön geht an den Elternbeirat, der die Organisation des Laternenumzuges, das Pferd mit Reiter und den gemütlichen Umtrunk übernommen hatte.


Das gesamte Bärenhöhlen-Team und Kinder freuen sich riesig über die neuen Musikinstrumente. Der Elternbeirat war sehr fleißig und konnte uns 680,-€ zur Verfügung stellen, um unsere instrumentale Ausstattung zu komplettieren. Nun steht unserem Abschlusskonzert im Sommer nichts mehr im Wege. Vielen Dank an unseren engagierten Elternbeirat und allen Eltern die dies ermöglicht haben!

Image

 

 


 

 Alpenfeeling

Am 27. September gab es „Alpen-Feeling" in der Bärenhöhle.
Das Ehepaar Rehn besuchte uns mit ihren Alphörnern. Bereits beim Aufbau der Instrumente auf unserer Terrasse schauten die Kinder gespannt durchs Fenster und fragten, was nun geschieht. Die Kinder teilten sich in Kleingruppen auf und durften im Garten den schwingenden Klängen der Alphörner lauschen. Unsere Kühe auf der Nachbarwiese mit ihren Kuhglocken versetzten uns gedanklich in die Berge. Die Kinder und wir Erwachsenen hörten den Musikstücken gespannt zu. Anschließend wurden die vielen Fragen geduldig von Frau und Herrn Rehn beantwortet. Wir bedankten uns herzlich für die Gelegenheit ein solch seltenes Musikinstrument kennenzulernen.

Image

 


Da ist Musik drin!

In diesem Betreuungsjahr „ist Musik drin". Die Musik begleitet uns überall im Alltag und die kommenden 10 Monate widmen wir diesem Bereich viel Aufmerksamkeit – mehr als wir es bereits tun.

Das Team hatte eine Musikfortbildung mit dem Referenten Peter Schuhmann. Dieser Tag verdeutlichte uns nochmal, wo überall Musik drin steckt und wie sie uns beim Lernen helfen kann.

Um unser Jahresthema möglichst transparent zu gestalten und die Eltern miteinzubeziehen, haben wir einige „Highlights" geplant, die das Jahr über angeboten werden. Zum Beispiel ein Singnachmittag, Instrumente basteln oder Musik in Farbe verwandeln. Für die Eltern wird es nicht nur Nachmittagsangebote geben sondern auch eine „Rhythmik-Woche" die vormittags stattfinden wird. Wir wollen damit möglichst vielen Eltern die Möglichkeit bieten bei uns mitzumachen.

 


Herbst 2016

Ein neues Betreuungsjahr hat begonnen
Seit September sind viele neue Bären in die Schmuzerstraße gewandert. Neue Kindergartenkinder und Krippenkinder mit ihren Eltern durften wir begrüßen. Auch das Team der Bärenhöhle hat seit Mitte Oktober eine neue Kollegin. Frau Katharina Sailer unterstützt mit 15 Wochenstunden die Braunbären.
Die neuen Familien haben während der Eingewöhnungszeit unser Haus, das Personal und die Abläufe kennengelernt. Dies braucht viel Aufmerksamkeit und Zeit. Nun ist der Tagesablauf schon fast Routine geworden. Dieser Anfang wurde durch das schöne Wetter erleichtert. Es fühlte sich eher so an, als wären wir im Juni und die Sommerferien stünden vor der Türe.
Jeden Tag treffen wir uns nach der Aufräumzeit zum „Mittagskreis". Wir singen unser Begrüßungslied, schauen welche Kinder anwesend sind und machen ein Fingerspiel. Anschließend gehen wir in den Garten und genießen die sonnigen Herbsttage.

 Image

 


Juli 2016

"Wieso denn jetzt?" Verwunderte Blicke und neugieriges Nachfragen löste die Vorankündigung eines Elternabends am Ende des Betreuungsjahres aus.

Nicht nur der Termin war ungewöhnlich. Auch die Einladung gab es nicht in Papierform, sondern als CD.

Das Team der Bärenhöhle hat sich dazu entschlossen, dass kommende Kindergartenjahr unter das Motto "Musik" zu stellen. Den Eltern wurde sehr praktisch vermittelt, wie wichtig die Musik für Kinder beim Lernen ist. Es wurde viel gelacht und alle Eltern waren mit großem Eifer dabei. Wir haben uns über die starkeTeilnahme sehr gefreut!

 


Unser großes Jubiläum

Circa 300 Gäste feierten mit uns unseren großen Geburtstag der mit einem Festgottesdienst in der Wessobrunner Kirche begann. Dieser wurde musikalisch begleitet vom Singkreis und den Singkindern unter der Leitung von Birgit Kees.
Leider mussten wir unseren Festzug von der Kirche zum Kindergarten wegen des Regens ausfallen lassen .So ging es nach dem Gottesdienst direkt in die Mehrzweckhalle in der unser Bürgermeister Helmut Dinter die Gäste persönlich am Eingang begrüßte.
Nach der offiziellen Begrüßung der Ehrengäste und aller Anwesenden durch die Leitung Christina Claus durften unsere Kinder spontan einen kleinen Festzug unter der musikalischen Begleitung der Wessobrunner Trachtenkapelle durch die Halle machen. Im Anschluss gab es ein Weißwurstfrühstück zu dem die Trachenkapelle aufspielte und der Losverkauf für unsere reichhaltig gefüllte Tombola begann.
Nach den Grußworten von Bürgermeister Helmut Dinter und Altbürgermeister Konrad Hölzl führten die Kindergartenkinder einen kleinen musikalischen Geschichtsrückblick auf. Für viel Erheiterung sorgte wieder einmal die gelungene Kopie unseres Bürgermeisters.
Der Elternbeirat bedankte sich im Namen aller Eltern und Kinder bei unserem Team und überreichte uns einen mit Kinderhänden bedruckten Sonnenschirm behängt mit Gutscheinen für jeden von uns. Vielen Dank.
Danach wurde das Kaffee und Kuchenbuffet in der Mehrzweckhalle eröffnet. Es fanden nebenher Kinderschminken und im Kindergarten der „Tag der offenen Bärenhöhle", eine Fotoausstellung, ein Luftballonwettbewerb und die Preisverteilung unserer Tombola statt. Um 16.00 Uhr endete unser Fest und all die fleißigen Helferinnen und Helfer packten noch einmal gemeinsam an um alles wieder aufzuräumen. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei allen Helfern und Spendern bedanken, ohne Euch wäre dieses tolle Fest nicht möglich gewesen. Danke!

Einige Bilder findet Ihr in der Fotoecke.

 


Gemeinsam in den Zoo

Am 27.04.2016 fuhren wir mit dem Doppeldeckerbus in den Augsburger Zoo. Zwar hatten wir in der Früh richtig „greißliges" Wetter (da hat es doch tatsächlich in der Nacht gescheit!) doch das tat der Freude und dem Spaß der Kinder keinen Abbruch. Als wir in Augsburg aus dem Bus stiegen, war das Wetter noch kalt aber deutlich freundlicher. Wir hatten den Tierpark "fast für uns" allein und so konnten wir uns viele Tiere anschauen und hatten den Spielplatz ganz für uns. Die Sonne zeigte sich dann noch und es war wieder ein herrlicher Ausflug.

 Image


Geschenke für die Eltern

Unsere fleißigen Handwerker bastelten dieses Jahr bunte Gipsschalen und glitzernde Herzen für die Blumentöpfe.

Erst musste der Draht zugeschnitten und zurecht gebogen werden. Jede Menge Gipsbinden in Teilstücke geschnitten und anschließend die Schale damit auslegen. Nach dem Trocknen konnten die Obst- oder Werkzeugschalen angemalt werden.

Image

Natürlich braucht ein Geschenk eine entsprechende Verpackung! Jedes Kind verhüllte seine Schale und band eine Schleife drum.

 


März 2016

Dieses Jahr verzierten die Kinder in mehreren Arbeitsschritten Spanschachteln zu einem Osternest. Stolz präsentierten die Kinder ihre fertiggestellten Nester. Doch plötzlich waren alle Nester verschwunden?! Für die Kinder gab es keinen Zweifel - der Osterhase hatte sie zum Befüllen abgeholt.

ImageImage

Bei einem leckeren Osterbuffet durften sich unsere Kinder noch einmal stärken für die darauf folgende Nester Suche. Diesmal fand dies bei der Tassilolinde statt. Zum Glück fand jedes Kind sein Osternest wieder. Bei strahlenden Sonnenschein liefen wir freudig zur Bärenhöhle zurück.

Image

 

Nach den Osterferien feierten wir unseren Ostergottesdienst mit einer Kett-Einheit und Pater Joice in der Wessobrunner Kirche.


 Januar 2016

"Die Oma feiert ihern 100. Geburtstag und wir feiern alle mit!"

„I bin doch no gar net so oid!"
Mit freudiger Spannung erwarteten wir die kleinen und großen Gäste in der Mehrzweckhalle. Das lebendige Kasperltheater wurde zum 100 jährigen Geburtstag unseres Kindergartens uraufgeführt. Es gab viel zu lachen, die Kinder waren mit Feuereifer dabei und das Publikum schenkte uns tosenden Applaus.

Die Idee - den Erfolg von vor zwei Jahren (Konzeptionsfest) zu wiederholen - entstand in einer unserer Teamsitzungen. Unsere Kollegin Barbara Höck schrieb erneut ein passendes Stück. Sie führte Regie und holte aus uns Laien das Beste heraus. Bei den Proben mussten wir selber über die Pointen und Ideen lachen und hatten viel Spaß. Die Requisiten und Kostüme waren schnell zusammengestellt.
„Der 100ste Geburtstag" wurde für alle eine riesen Gaudi. Für viele Lacher sorgte unsere lebendige Kasperlfigur „Der Bürgermeister", der unserem Herrn Dinter verblüffend ähnlich sah. Dank der Hilfe der Zuschauer konnte der Räuber dingfest gemacht und das Geschenk der Prinzessin für die Oma wieder beschafft werden. Der Kasperl und der Seppel freuten sich sehr über die Bestrafung des üblen Gesellen, da dieser von nun an das Limotragl der Oma rein tragen muss.
Das frisch gemachte Popcorn fand reißenden Absatz. 

In der Fotoecke finden Sie die Bilder zu diesem Erlebnis!


Dezember 2015

Dieses Jahr durften die Kinder ihre eigenen Nikolaussäckchen nähen und gestalten. Sie waren mit viel Eifer und Spaß dabei, ein Mädchen meinte ganz stolz „Ich kann jetzt nähen und meine Mama nicht".

Image

Die Säckchen wurden vom Nikolaus abgeholt und mit einfachen Leckereien gefüllt, heimlich wieder gebracht.

Im November hatten die Kinder fleißig Sterne und Engel gebastelt, geklebt geschnitten und geglitzert.
Am 02. Dezember durften die Kinder den Christbaum in der VR Bank dekorieren. Nach dem Schmücken bekamen die Kinder Lebkuchen und Kinderpunsch, der Allen gut geschmeckt hat.
Als Dankeschön für den tollen Baumschmuck erhielt die KiTa eine Spende von 250 Euro!

Image


Unser Kindergarten wird 100 Jahre alt!


Der Wessobrunner Kindergarten ist einer der Ersten und Wenigen die solch einen Geburtstag feiern können.

Image

Wir möchten mit allen Wessobrunnern dieses einzigartige Fest begehen.
Unser großes Ehrenfest findet am Sonntag, 19.06.2016 statt. Es wird einen Festgottesdienst in der Wessobrunner Kirche geben, danach einen Festzug in den Kindergarten in dem wir uns anschließend zum Frühschoppen, einer kleinen Aufführung der Kinder und Kaffee und Kuchen treffen. Wir hoffen und freuen uns auf viele Besucher und hoffentlich herrliches Wetter.


Oktober 2015

Am 06.10.2015 feierten wir Erntedank in der Kita Bärenhöhle mit einer schön gestalteten Kett-Einheit. 

Image

Pater Joice war bei uns zu Gast und begleitete uns durch unseren kleinen Gottesdienst.
Die Kinder durften die Mitte des Kreises mit Obst, Gemüse und anderen Dingen gestalten. Es wurde besprochen woher alles kommt, wie es wächst und was wir zum Leben brauchen. Wir bedankten uns für Gottes Gaben und empfingen seinen Segen durch Pater Joice.
An den anschließenden Tagen wurde mit den Kindern aus dem Gemüse eine Suppe gekocht und zusammen mit all dem leckeren Obst gegessen.

Image

 


September 2015

Der Elternbeirat und Kindergarten Förderverein finanzierte uns einen Spielzug für den Garten! Endlich ist er angekommen. Wir freuen uns sehr über das neue Spielgerät und bedanken uns ganz herzlich beim Elternbeirat der Bärenhöhle und dem Förderverein!

Image


Juli 2015

In der Woche vom 13.07 bis 17.07 stand bei uns das Thema Verkehrssicherheit auf dem Programm. In dieser Zeit war die Verkehrswacht bei uns zu Besuch und hat mit den Forster und Wessobrunner Vorschulkindern vieles zum Thema Körperwahrnehmung und Verkehrssicherheit gemacht, wie zum Beispiel wie gehe ich über die Straße oder was passiert mit einem Ei (Kopf) wenn es mit und ohne Helm auf dem Boden aufschlägt.
Den Abschluss fand das Thema in einem gemeinsamen Fest mit Forst und der Verkehrswacht in der Mehrzweckhalle mit vielen Spielen, einer Tombola, einem Kindertheater, Kaffee und Kuchen und viel Spaß.

 


 Juni 2015

Im Rahmen des Projektes „Unser Dorf" besuchten wir einige Betriebe und Sehenswürdigkeiten unsers Ortes wie zum Beispiel das Kloster, die Tassilolinde, die Drei Quellen, unser Rathaus, die Bäckerei Glöckler, die VR Bank, die Feuerwehr, den Hof der Familie Orterer. Vor jedem Ausflug erarbeiteten wir mit den Kindern gezielte Fragen für die jeweiligen Betriebe.
Auf dem Bauernhof der Familie Orterer gab es viel zu entdecken.

Image
Zum Abschluss gab es eine leckere Bananenmilch von Fr. Orterer.

In der Bäckerei Glöckler durften wir mit in die Backstube und uns die Öfen und Maschinen ansehen anschließend bekamen die Kinder einen großen Eimer Teig um in der Kita Semmeln backen zu können. Dieser ging dann im Kühlschrank spazieren.

Image

Bei der Feuerwehr erklärteder Kommandant Hr. Käß uns die Pumpe am Einsatzwagen. Wir konnten ausprobieren wie schwer ein Sauerstoffgerät ist und viele Kinder in das Fahrzeug passen.
Das Zielspritzen auf eine Flasche macht Spaß ist aber gar nicht so einfach.
Image

In der Bank durften wir aus Sicherheitsgründen leider nicht fotografieren aber auch hier gab es für die Kinder viel zu erfragen und zu sehen wie zum Beispiel den Geldautomaten, den Tresor, die Geldzählmaschine und wie man Falschgeld entlarvt.
Bei allen Beteiligten möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bedanken dass sie Zeit für uns hatten und mit viel Geduld die Fragen der Kinder beantwortet haben.

 


Mai 2015

Image
Am Samstag, 16.05. luden die Kinder und das Team der Bärenhöhle zum Maifest ein.
Für dieses Fest gab es eine Vielzahl an Vorbereitungen zu treffen.
Den Anfang machten unseren zukünftigen Schulkinder. Sie bastelten Brezn-Ständer, bemalten unseren Maibaum und hielten beim Übernachtungsfest Maibaumwache! Nebenbei übten sie noch den "Bandl-Tanz" ein.

Beim Dichten des Gstanzl für unser Fest halfen alle Kinder und lernten auch den "Siebenschritt" für unsere Aufführung. Für die Mütter gab es einene Frisuren-Nachmiitag. Hier konnten die ersten Erfahrungen beim Flechten gewonnen und unterschiedliche Frisuren ausprobiert werden. Am Tag vor dem Maifest durften die Kinder in einer Lernwerkstatt die Blumengestecke für die Tischdekoration herstellen.

Die Tage vor dem Maifest machte die Wetterprognose es nochmal sehr spannend. Am Freitag Nachmittag luden wir die gelieferten Biertischgarnituren bei strömenden Regen ab. Doch der Regen verzog sich über Nacht und so konnten wir am Samstag unser Fest "trocken" feiern. Nach einiger Zeit kam die Sonne hervor und jeder strahlte mit ihr um die Wette.

Bei Würstl, Brezn und Getränken wurde geratscht und gelacht. Wir danken allen Helfern für die Unterstützung!

Es war ein rund um gelungenes und schönes Fest!

 


 April 2015

Der April war geprägt von vielen Aktion.

  • Trau-Dich-Programm vom Bay. Roten Kreuz
    Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein!
  • Muttertags- & Vatertagsgeschenke wurden gebastelt
  • Die Vorbereitungen für das Maifest starteten
  • Das Thema "Unser Dorf" wurde vertieft
    Die Kinder erkunden den Römerturm, die Tassilo-Linde, das Rathaus
    Dazu wurde gebastelt, gemalt und viele Fragen galt es zu beantworten.
  • Die zukünftigen Schulkinder haben ihre letzte große Lernaufgabe "Zahlen, Mengen, Größen, Gewichte"
  • Eltern schauten uns über die Schulter (Hospitationen)

 

März 2015

Unsere Schlauen Füchse (zukünftigen Schulkinder) haben fleißig an ihrem Falt-Buch „Das kleine Quadrat" gearbeitet. Es wurde geklebt, gemalt und vor allem gefaltet. Die verschiedenen Faltvorgänge hatten unterschiedliche Schwierigkeitsstufen und nicht alles klappte beim ersten Versuch. Doch am Ende konnte jeder „Fuchs" sein selbstgestaltetes Falt-Buch mitnehmen und stolz zu Hause herzeigen.

 Image


 

Februar 2015

Dieses Jahr haben die Kinder in einer Kinderkonferenz entschieden, wie bei uns der Fasching gefeiert werden sollte. Der Weg für diese Entscheidungen hat mehrere Abstimmungen und Tage benötigt und den Kindern wurde klar, dass die Wunschliste viel länger war als der Vormittag. So musste sich jedes Kind bewusst machen, was ihm am Wichtigsten war und für was es seine Stimme vergab. Das Ergebnis hieß Spiele, Tanzen, ein sehr großes Buffet und ein Kasperl-Theater.

 


 

Januar 2015

"Wir machen uns auf und folgen dem Stern" sprachen die drei Weisen aus dem Morgenland.

In der ersten Januarwoche feierten wir das Fest der heiligen drei Könige und rundeten so die Weihnachtsfeiertage ab.

Image

Zu Geschichten aus früheren Zeiten gehören auch die Märchen. Dieser Themenbereich bot eine große Vielzahl an Angeboten für unsere Bärenhöhle. Über fünf Wochen wurden Märchen erzählt, im Bilderbuch-Kino angeschaut, gebastelt, gekocht, nachgespielt, gesungen und vieles mehr.


 

Dezember 2014

Am Dienstag, 02. Dezember luden wir alle Eltern zu unserem Informationsabend in die Bärenhöhle ein. Das Thema "Das Kornwunder - Bischof Nikolaus hilft" wurde den interessierten Mütter und Vätern anhand der religionspädagogischen Methode nach Frank Kett vorgestellt.

Image

Nach der "Kett-Einheit" wurden der theoretische Aufbau erklärt und Fragen der Eltern beantwortet. Drei Tage später wurden am Vormittag für die Kindern die selbe Einheit angeboten. Als die Kinder aus dem Raum kamen, lagen - wie durch ein Wunder - ihre Nikolaussäckchen gefüllt vor ihnen.

Image

Zwei Wochen zuvor hatten die Kinder Stoffsäckchen mit Textilfarbe bedruckt und gestaltet. Über Nacht waren die Taschen verschwunden und erschienen pünktlich zum Fest des heiligen Nikolaus.

Image

 


 

November 2014

Zum Fest des heiligen Martin lernten die Kinder die Geschichte vom "Schuster Martin" kennen. Nächstenliebe finden wir in vielen Geschichten.
So feierten wir am 11.11.2014 unser St. Martinsfest in der Pfarrkirche in Wessobrunn mit einem Gottesdienst. Die Kinder spielten die Geschichte in der Kirche vor. Anschließend sprach Pater Joice über das Teilen und Helfen, so wie es einst Martin getan hatte. Gemeinsam sangen wir schöne Lieder mit musikalischer Unterstützung des Kita-Personals. Nach alter Tradition führte unser kleiner Laternenzug durch den Klosterhof. Der Elternbeirat hatte den Pfarrsaal stimmungsvoll geschmückt und es gab Kinderpunsch und Butterbrezen. Wie jedes Jahr gab es auch heuer die leckeren selbstgebackenen Martinsmännchen! Vielen Dank an die fleißigen Bäckerinnen und dem Elternbeirat für die gemütliche Atmosphäre!


 

Oktober 2014

Am 1.Oktober 2014 feierten wir Erntedank mit einem Wortgottesdienst in unserer Bärenhöhle. Zu diesem Anlass besuchte uns Pater Joice. Zu Beginn unseres Gottesdienstes entzündeten wir unsere Kerze. Wir sangen mit den Kindern unser Erntedank-Lied und alle Kinder durften bei der Gestaltung unseres „Altars" mithelfen. Die Woche vor unserem Gottesdienst wurde mit den Kindern der Weg „vom Korn zum Brot" erarbeitet. Das Korn ernten, das Korn selber mahlen und das Mehl zu Brot backen waren die aufeinander folgenden Schritte.

Image
Im Gottesdienst konnten die Kinder Pater Joice davon berichten und ihm erklären, welche Elemente benötigt werden, damit wir ernten können. Wir dankten für die vielen Gaben und empfingen den Segen.

 Image

 


September 2014

Bei bestem Handwerkerwetter trafen sich am Samstag, 27.09.2014, genug fleißige Helfer mit reichlich Werkzeug im Kindergarten, um das in die Jahre gekommene Spielhaus zu renovieren. Gemeinsam mit den Erzieherinnen, die ganz neue Fähigkeiten an den Tag legten, wurde den ganzen Vormittag gemeinsam gewerkelt. Während die einen die Seitenteile der Veranda und die Fußbodenbretter abschraubten, wurde an anderer Stelle bereits fleißig die alte Farbe abgeschliffen. Es wurde gemessen, geplant und überlegt, alte Bretter wurden entsorgt, neue gekauft. Professionell wurde ein neuer Boden für die Veranda verlegt, das gesamte Haus mit einer Wetterschutzlasur versehen und mehrmals gestrichen. Zwischendrin gab es für alle natürlich eine stärkende Brotzeit. Bereits gegen Mittag erstrahlte das Spielhaus in neuem Glanz!

Herzlichen Dank an die fleißigen Männer durch deren Unterstützung die Renovierung erst möglich geworden ist!

Image


 

Juli 2014

Am Montag, 14.07. fuhr die Bärenhöhle in den Augsburger Zoo.

Die Wettervorhersage für diesen Ausflug klang nicht sehr trocken. Bei manch einem Erwachsenen zeigten sich kleine Sorgenfalten im Gesicht. Doch wir hatten sehr viel Glück und der Regen zog an uns vorbei. Die Fahrt mit dem Doppeldeckerbus war für die Kinder das erste spannende Erlebnis an diesem Tag. Nach einer vergnügten Fahrt mit viel Gesang, kamen wir in Augsburg an. Auch unsere jüngsten - die Krippenkinder - waren mit dabei. Jede Gruppe nahm ihren eigene Weg und Tempo für die Erkundung des Zoos. Affen, Elefanten, Zebras und viele andere Tiere konnten wir entdecken. Und am Spielplatz trafen wir uns alle wieder. Der Elternbeirat spendierte uns ein Eis. Es war sehr lecker! Vielen Dank an unseren tatkräftigen Elternbeirat. Doch die nächste Überraschung ließ nicht lange auf sich warten. Alle Kinder druften mit der kleinen Eisbahn fahren. "Bitte einsteigen. Vorsicht bei der Abfahrt!" Am Nachmittag traten wir alle - müde aber glücklich - den Heimweg an. Während der Busfahrt wurde es immer ruhiger. Einigen Kindern fielen nach so einem ereignisreichen Tag die Augen zu. An der Mehrzweckhalle begrüßten uns die Eltern und wir sind sicher, dass es viel zu erzählen gab!

 


 

 Mai 2014

 

Frisch geliefert!

Unser Elternbeirat war und ist sehr fleißig. Bei vielen Veranstaltungen, wie zum Beispiel beim Martinsfest, Kinderfasching und Bärenhöhlenfest, war unser Elternbeirat sehr engagiert und hat durch Kaffee- und Kuchenverkauf Gelder erwirtschaftet. Mit diesen Einnahmen unterstützt der Beirat unsere Einrichtung bei Anschaffung für pädagogisches Spiel- und Arbeitsmaterial. Die neueste Errungenschaft für die Kinder der Bärenhöhle ist das Legematerial für religionspädagogische Einheiten, das sogenannte „Kett-Material". Franz Kett ist ein Religionspädagoge, der für ganzheitlich sinnorientiertes Arbeiten steht. Seine Methode Märchen, Bibelgeschichten und Bilderbücher mit Kindern zu erarbeiten und zu gestalten ist sehr wertvoll. Mit Hilfe unseres Elternbeirates haben wir nun ein weiteres gutes „Werkzeug" für unsere pädagogische Arbeit.

Wir sagen herzlichen Dank an unseren Elternbeirat für die finanzielle und tatkräftige Unterstützung!

 


 

April 2014

Wir sind auf Erkundungstour!

Seit Ende April haben die Kinder aus der Braun- und Eisbärengruppe die Möglichkeit sich eine neue Lernwerkstatt auszusuchen. „Erkundungen im Dorf & Wald" bieten wir den Kindern bis zu dreimal in der Woche an. Dazu gehört auch die regelmäßige Nutzung der Mehrzweckhalle mit ihren tollen Bewegungsmöglichkeiten. Dem Wunsch der Kinder, den Wald als neuen Lern- und Spielraum zu erkunden, sind wir als erstes nachgekommen.
Jedes Kind trifft im Morgenkreis die Entscheidung, ob es sich der Gruppe der „Wald-Erkunder" anschließen möchte. Um 9:00 Uhr starten wir dann gemeinsam mit Gepäck im Bollerwagen vom Kindergarten. Los geht's zum Waldstück nahe der Mehrzweckhalle. Dort angekommen, beginnen wir den Vormittag mit einer kleinen Gesprächsrunde. Die Waldregeln werden wiederholt, Erfahrungen werden ausgetauscht und die Vorhaben für den Tag werden bekannt gegeben. Anschließend ist Zeit zum Spielen, Brotzeit machen u.v.vm. Brotzeit gibt's auf unserem „Waldsofa", natürlich werden vorher die Hände gewaschen!
Beim Spielen im Wald wird die Fantasie der Kinder angeregt, denn es gibt kein vorgefertigtes Spielzeug. Es gibt viele neue Dinge zu entdecken und das Angebot der Natur kann ausgeschöpft werden. Die Kinder werden zu Forschern, kleinen Künstlern, Ingenieuren, Architekten....  
Ebenso spielt das entdecken kleiner Lebewesen eine große Rolle.
Nach einer inspirierenden Fortbildung zum Thema „Seilgärten" werden wir die Kinder nach und nach an das Thema „Balancieren und Klettern" heranführen. Als erstes haben wir eine „Slackline" aufgebaut, sofort möchte jeder sein Gleichgewicht ausprobieren. Balancieren macht Spaß! Weitere Erkundungen sind geplant. Bei allzu schlechtem Wetter weichen wir in die Mehrzweckhalle aus. Dort können die Kinder ihren Bewegungsdrang ebenfalls ausleben.

 


 

März 2014

Ein großes Fest zum neuen Konzept

Image

"Wir ziehen an einem Strang" war die Botschaft unseres Festes und Theaterstückes. So konnten Kasperl, Sepperl und alle anderen Helfer das Feuerwehrauto aus dem Graben ziehen. Für dieses Fest hatte sich neben unserem Team auch der Elternbeirat und Bürgermeister Helmut Dinter eingebracht.
Rund zwei Jahre wurde an dem neuen Konzept gefeilt, das nun zwischen Singen, Spielen, Infoständen sowie Kaffee und Kuchen in gebundener Form präsentiert wurde.

Das Konzept orientiert sich an der neuesten Säuglings- und Kleinkindforschung. Die sieht schon den Säugling als kompetentes Wesen an und geht von der Maxime aus: "Ihr Kind will von sich aus lernen, hat einen Forscherdrang und über nimmt entwicklungsangemessene Verantwortung". So erleben die Kinder beispielsweise in den Lernwerkstätten unserer Einrichtung ihre Selbstwirksamkeit und benennen ihre Bedürfnisse. Nicht geändert hat sich ein grundsätzliches Ziel, das auch in dem neuen Konzept zum Tragen kommt: "Wir möchten, dass Ihr Kind - in der Zeit, die es bei uns ist - sich bestmöglich entwickeln kann".


 

Januar 2014

Zu Gast sein in der Bärenhöhle

Damit alle Eltern sich ein Bild von unserer neuen pädagogischen Arbeit machen können, laden wir zur „Hospitation" ein. Das heißt, die Eltern haben bei uns in der Bärenhöhle die Möglichkeit, ihr Kind und unsere pädagogische Arbeit zu beobachten. Dies geschieht in einem Zeitraum von ca. 2 ½ Stunden in der Kernzeit.

Unsere Eltern können miterleben, wie es ihrem Kind am Vormittag geht, wie es sich verhält, wie es mit Regeln umgeht, welche Freunde es hat, wie und mit was es spielt, uvm. Dies sind wichtige Einblicke, die im Anschluss in einem Elterngespräch besprochen werden, um eventuelle Fragen zu beantworten.

Hospitation ist für uns ein wichtiges Mittel unsere Arbeit transparent zu machen. Den Eltern muss bewusst sein, dass sie sich in einem sehr sensiblen und geschützten Rahmen bewegen. Um für alle Familien dies aufrecht zu erhalten und damit so ein Besuch ein Gewinn bleibt, müssen hospitierende Eltern Gesehenes und Erlebtes absolut vertraulich behandeln und dürfen es nicht an Dritte weitergeben.

Eltern waren verblüfft über die Ruhe im Haus und wie lange die Kinder in den Spielbereichen verweilen. Sie waren erstaunt, dass es kaum Konflikte gab und die Kinder schon recht gut Verantwortung für ihr Handeln übernahmen. Schmunzeln mussten sie über die Verabredungen, die im Brotzeit-Stüberl getroffen wurden. Die Eltern waren beeindruckt wie selbständig die Kinder im Umgang mit den Lernwerkstätten sind und die Möglichkeit nutzen sich auszuprobieren. Die Eltern konnten den Gewinn unseres Konzeptes sehen.

 


 

 Dezember 2013

Der Weg im Wald

Image

Dieses Jahr feierten wir unsere Adventfeier mit den Familien in der Natur.

Zu Beginn bildeten wir einen großen Kreis und die Kinder sangen die neu gelernten Lieder. Bei den bekannten Adventsliedern stimmten die Eltern mit ein. Nun schickten wir die Familien auf den Weg. An den unterschiedlichen Stadtionen gab es etwas zu sehen, zu spüren, zu riechen und zu schmecken. Die Eltern und Kinder verfassten Gedichte und legten zum Abschluss ein Natur-Mandala. Mit Lagerfeuer, Sternenhimmel, Punsch und Plätzchen ließen wir dieses stimmungsvolle Beisammensein ausklingen.

Wir wünschen allen Familien ein gesegntes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2014!  

Image


November 2013

Schenken macht glücklich

Unsere Kinder lernten das Märchen "Sterntaler" kennen und übten dies als Schattentheater ein.


In unserem Gottesdienst am 11. November in der Pfarrkirche führten unsere Kinder dieses Schattentheater vor. Jeder konnte miterleben, wie das arme Mädchen alles was es hatte verschenkte, so wie einst Martin seinen schützenden Mantel teilte.

Image
Unsere "Kita-Band", bestehend aus Flöten, Geige und Gitarre, begleitete die Lieder während des Gottesdienstes. Die Fürbitten wurden von Eltern, Kindern und Personal vorgebracht.

Image

Anschließend trafen wir uns vor der Kirche zum gemeinsamen Singen und zogen mit unseren Laternen durch den Klosterhof. Gemütlich klang der Abend im Pfarrraum aus. Unser Elternbeirat hatte Punsch und selbstgebackene Martinsmänner vorbereitet. Vielen Dank an die fleißigen Bäckerinnen und dem Elternbeirat für den stimmungsvollen Ausklang!

Image


Oktober 2013

Unsere fleißigen Füchse

Bei uns in der Einrichtung sind die zukünftigen Schulkinder die "schlauen Füchse". Die Kinder erhalten Aufgabenstellungen, die sie in einem festgesetzten Zeitrahmen erfüllen müssen.

So auch ihre erste Aufgabe: Das Weben. Die Freude und der Stolz über die geleistete Anstrengung ist jedem Kind im Gesicht abzulesen!


Image


 

September 2013

 Image

Willkommen in der Bärenhöhle 

Anfang September begann das neue KiTa-Jahr. Wir heißen alle neuen Kinder und Familien herzlich Willkommen bei uns!
Wir freuen uns, dass wir Samira Menschhorn als unsere neue Verstärkung im Team begrüßen können. 

Damit der Start in die Bärenhöhle gelingt, haben wir uns für das „Münchner Eingewöhnungsmodell" entschieden. Das Besondere an diesem Modell ist, dass die Bezugspersonen in der ersten Phase ganz aktiv mit ihrem Kind den Kita-Alltag miterleben und kennenlernen. In der zweiten Phase ziehen sich die Eltern Schritt für Schritt zurück und das Personal verstärkt den Kontakt zum Kind. Erst wenn das Kind mit uns, den Kindern und den Abläufen vertraut ist, erfolgt die Verabschiedung. Die Zeitspanne der Eingewöhnung ist sehr individuell. Je jünger ein Kind ist, desto länger kann sich der Ablösungsprozess gestalten. 

Die Vorteile des Münchner Modells:

  • Alle Beteiligten der Eingewöhnung (Kind, Eltern, Fachpersonal und bestehende Gruppe) lernen sich kennen und gewinnen dadurch Sicherheit und Vertrauen.
  • Die Bezugsperson ist der „sichere Hafen" des Kindes und das Kind baut die neuen Kontakte in seinem Tempo auf. Dies stärkt seine Bindungsfähigkeit, sein Vertrauen und dadurch seine emotionale Kompetenz.
  • Das Kind und die Familie wächst in die neue Umgebung hinein, bis die Umgebung, die Erzieherin, der Tagesablauf, die Geräusche und noch vieles mehr vertraut ist.
  • Diese positive Lernerfahrung stärkt das Kind und weitere Neuanfänge (z.B. in der Schule) können leichter fallen.

 


 

August 2013

 

Alles hat seine Zeit!

Am Ende des Kindergartenjahres feierten die zukünftigen Erstklässler ihren Abschied in der Bärenhöhle.
Nach dem Morgenkreis läutete es an der Haustür und das war der Beginn eines einmaligen Tages: Draußen stand ein Korb mit Handspielpuppen, es folgten ein Theaterstück und Spiele, Picknick und Eis im Garten.  
Nach dem Essen wurde es dann ernst: Die Schulanfänger räumten endgültig Ihre Fächer an der Garderobe leer und entfernten Ihre Namensschilder. Damit war es für alle offensichtlich und sonnenklar: Die Kindergarten-Zeit ist nun vorbei...

                                 ImageImage

Anschließend kamen die Eltern der Schulanfänger dazu und durften auch noch ein kleines Theaterstück genießen. Nachdem die Kinder Ihre Abschiedsgeschenke gefunden und ausgepackt haben, gaben auch die kleineren Kinder noch eine Einlage zum Besten: Im Radio fanden sie plötzlich einen „Bärenhöhlensender", der zufällig sämtliche Lieder aus der Kindergartenzeit im Programm hatte. Nach vielen Freudentränen folgten die letzten Meter auf Kindergartenboden. Auf einer Schaukel aus Wolldecken wurden die Kinder endgültig „hinausgeworfen".

Wir wünschen „unseren" Erstklässlern für Ihre Schulzeit und Ihren weiteren Lebensweg von Herzen alles Gute und sagen Danke für das leckere Abschiedsgeschenk!

Alles hat seine Zeit... - sie war schön mit Euch!

 


 

Juli 2013

 

Dankeschön!!!

Die Kinder in der Bärenhöhle freuen sich riesig über die neue Markise im Garten.

Endlich ausreichend Schatten an heißen Sommertagen für den Morgenkreis im Freien, die Brotzeit im Garten, ausgiebiges Wasserplanschen, gemütliches Basteln auf der Terrasse und vieles mehr.

Herzlichen Dank an alle kleinen und großen Spender, insbesondere an die Firma Eitzenberger Luftlagertechnik GmbH, Hubert Glöckler, die Firma CNC-Technik Ender Maschinenbau GmbH, Marin und Margit Zeh und die VR-Bank Werdenfels eG.

Ein ganz besonderer Dank gilt auch der Firma Bernhard Heiß aus Rott. Sie hat die Markise fachmännisch montiert und durch ein großzügiges Angebot erst finanzierbar gemacht. Der Förderverein Wessobrunn und der Elternbeirat der Bärenhöhle brachten gemeinsam den Restbetrag auf.

 


 

 Juni 2013

 

Vorhang auf!

 Drei Wochen drehte sich bei uns in der Kita Bärenhöhle alles um das Thema „Theater“. Zuerst mussten wir eine Geschichte heraussuchen. Die Kinder bekamen drei Bilderbücher zur Auswahl. Da wurde fleißig gelesen, geschaut und miteinander diskutiert - jeder hatte so seinen Favoriten. Am Tage der Abstimmung trafen sich alle drei Gruppen in der Turnhalle. Jeder bekam ein kleines Holzstäbchen und durfte es auf sein Lieblingsbilderbuch legen. „Da liegen die meisten Stäbchen! Das Buch hat gewonnen!“, riefen einige Kinder. Zur Sicherheit zählten die Kinder noch einmal nach und schnell war klar welches Buch gewonnen hatte: „Wir sind der Schrecken aller Monster!“ lautete der Titel des Siegerbuches.

Jetzt ging es richtig los. Jedes Kind suchte sich aus, wo es mitwirken wollte. Es wurde ein Orchester gegründet, mit Xylophon, großer Pauke, Congas und vielen anderen Instrumenten. 

Die Kinder, die gerne Theater spielen wollten, übten intensiv in Rollen zu schlüpfen und wie man in ein Mikrofon spricht. Sehr fleißig waren die Kulissenbauer, denn es wurden große Bäume benötigt. Mit viel Liebe zum Detail entstanden Kirschbäume und Tannenbäume.

Bei den Vorbereitungen waren auch die Krippenkinder beteiligt. Sie haben die Kulissen gemalt und gebastelt. Die kleinen Künstler haben mit Farbe und Pinsel tolle Hintergrundbilder geschaffen. Auch beim Üben in der Mehrzweckhalle waren die Koalas dabei. Den Weg dorthin meisterten sie tapfer zu Fuß. Da das richtige Kostüm viel ausmacht, bastelten die Kinder aus Luftballon und Gipsbinden fantasievolle Schweinchen und Eulenmasken. An zwei Tagen wurde das Schminken geübt, die Maskenbildnerinnen stimmten das Make-up auf die Kostüme ab. 

Jeden Tag sangen wir im Morgenkreis unsere Theaterlieder. Das „Sau-Lied“ und das „Wölfe-Lied“ waren die Lieblingslieder und wurden oft wiederholt. Es wurde sogar extra ein „Wir sind der Schrecken der Monster-Lied“ komponiert! 

Endlich war es so weit - der große Tag war gekommen.

An der Kasse warteten schon viele Leute, jeder bekam als Eintrittskarte einen „Mut-Mach-Stein“. Jetzt wurde es lustig, da gab es Enten, Schweine die mit ihrem Popo wackelten, tapsige Bären und heulende Wölfe. Auch die klugen Eulen durften nicht fehlen. Da die Ente ein unheimliches Geräusch gehört hatte, machten sich alle auf den Weg um das schreckliche Monster zu fangen. Natürlich gab’s ein Happy End. Das unheimliche Geräusch entpuppte sich als schlafende und schnarchende Maus. Ende gut alles gut!

Und alle waren sich einig - so ein Theater wird’s bei uns wieder geben! Die Kinder singen heute noch begeistert die Lieder.

 


 

April 2013

 

Unser erster Aktionstisch: „Uhren"


Image

Nach Ostern erwartete die Kinder im Kindergarten ein Regal mit vielen Weckern.

Die ersten Tage wurde viel ausprobiert: die Uhren wurden aufgezogen, untersucht, das Ticken am Ohr verfolgt, das Bimmeln verschiedener Wecker ausprobiert,....


Image

  

Image

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann kam die Idee auf, die Wecker zu zerlegen, um zuschauen, wie es darin aussieht.

Image

Nach Tagen wurde Schrauben, eine Muttern, Zeiger, Uhrwerkteile und vieles mehr entfernt. Angeblich wissen unsere Uhrenmacher noch genau, welche Schraube wohin gehört. Das wird sich noch zeigen!

Image

Ein Mädchen sagt: „Der Wecker ist lauter. Der ist gut. Ich mach jetzt Musik: einen Uhrenchor. Die Uhren ticken schon. Wer die lautesten hören will, muss herkommen. Wenn wir alle klingeln lassen.."

Ihre Freundin antwortet: „Das wird dann zu laut."

Im Morgenkreis hörten wir uns 4 Wecker an und vergleichen:

- die lauten Wecker machen tick-tack
- ein kleiner Wecker ist schneller, höher und hört sich so an: tick, tick, tick
- wenn man ihn aufschraubt tickt er nicht mehr
- manche sind laut, manche leise
Ein Junge sagt: „Der rote Wecker macht wie ein Bulldog, der kein Benzin hat."

Wir ziehen 6 Wecker auf und stellen die Uhrzeit richtig ein. Am nächsten Tag schauen wir, was passiert...

 


 

März 2013


In der Krippe ist viel los!
Durch unser offenes Haus kommen uns viele große Kindergartenkinder uns besuchen. Wir kochen leckere Sachen in der Puppenküche und spielen Vater-Mutter-Kind. Eine besondere Attraktion ist der Sandtisch. Wir schaufeln den Sand hin und her, graben Löcher und lassen den Sand durch die Finger rieseln – mit den Gedanken an den Sommer.


Image 

In unserem Gruppenzimmer kriechen auch Schnecken, Würmer und Schlangen. Jedes Mal wenn wir unseren großen Knet-Eimer öffnen schlüpfen sie heraus. Für gemeinsamen Spaß sorgt unser Bälle-Bad.Image


Nun freuen wir uns auf die ersten warmen Sonnenstrahlen, damit wir mit unserem Leiterwagen die ersten kleinen Ausflüge im Ort erleben können.
Am Elternabend hatten die Eltern die Möglichkeit alle Bereiche auszuprobieren und nachzuspüren was ihre Kinder tagtäglich erleben.
Und im Kindergarten auch!
Seit 11.11.2012 haben wir begonnen die unser Haus zu öffnen Das bedeutet: Nach dem Morgenkreis in der Stammgruppe haben die Kinder die Auswahl an verschiedenen Lernwerkstätten:
• 3 Gruppenräume
• Kreativ-Ecke
• Bewegungslandschaft
• "Schlaue-Füchse-Raum"
• Sandtisch
• Der Flur mit wechseldem Spielmaterial
und vieles mehr

In unserem "Brotzeitstüberl" treffen sich die Kinder zum Essen, Trinken und natürlich zum Ratschen.

 

DANKE!
Der Elternbeirat des Kindergartens Wessobrunn bedankt sich ganz herzlich für die großzügigen Spenden zur Anschaffung der neuen Markise bei

VR-Bank, Firma Eitzenberger, Bäckerei Glöckler, Firma CNC-Technik, Firma Erhard & Zeh!
Insgesamt wurden 1170,-€ gespendet!

Dank Ihrer Hilfe kann die Markise in diesem Frühjahr montiert werden. Die Fotos und strahlende Gesichter sehen Sie in der nächsten Ausgabe.
Der Elternbeirat Bärenhöhle